Auswertung Fragebögen Dezember 2023

Leider war die Rücklaufquote unserer Fragebogenaktion im Dezember recht enttäuschend, lediglich 37 Gemeindemitglieder haben uns geantwortet.
Trotzdem oder gerade deshalb möchten wir uns bei diesen herzlich bedanken. Die geringe Anzahl der Antworten macht natürlich eine repräsentative Auswertung schwierig, trotzdem sind einige Ergebnisse interessant.

 

Bis auf einen wackeren Streiter aus der Altersgruppe 10-15 kamen alle Antworten nur von älteren Gemeindemitgliedern (41-50: 5, 51-70: 18, über 70: 13). Das wirft die Frage auf, ob bei den jüngeren und in dieser Altersklasse auch bei den Familien das Interesse so gering ist, dass sie nicht einmal Kritik äußern oder Ihre Wünsche artikulieren. Dafür spricht auch die Beantwortung der nächsten Frage, die Teilnehmer sind Mitglieder einer Gruppe (21) und besuchen wenigstens unregelmäßig den Gottesdienst. Kein Teilnehmer hatte bisher kein Interesse. Auch in der Beantwortung der nächsten Frage spiegelt sich wieder, dass es hauptsächlich um Gruppen der älteren Gemeindemitglieder (KFD 19, Kolping 8) geht und KITA´s scheinbar nicht der Gemeinde zugeordnet werden.

 

Interessant war auch für uns die Frage, wie Sie sich über die Gemeinde informieren. Die „klassischen“ Quellen lagen da vorne, was bei der Altersgruppe der Teilnehmer auch sicherlich zu erwarten war. Hauptsächlich der Franziskusbote (26) und erstaunlicherweise auch die Tageszeitung (24) werden stark genutzt. Die meisten Stimmen erhielt der Weihnachtsbote (27), was uns natürlich gefreut hat. Aber auch neue Medien wie die Homepage werden genutzt (13), so dass es sicherlich Sinn macht, auch weiterhin auf allen Kanälen präsent zu sein. 
Bei der Frage nach gewünschten Angeboten nannten 16 Teilnehmer Gesprächsrunden und der überwiegende Teil wünschte sich alternative Gottesdienste (23). Dieses Ergebnis kommt nicht unerwartet, so waren die Besucherzahlen bei „besonderen“ Gottesdiensten, wie z. B. Fronleichnam meistens gut. Auch Jugendgottesdienste wurden erwähnt. Wir nehmen das gerne mit in unsere Jahresplanung, vielleicht bieten sich durch den pastoralen Raum auch neue Möglichkeiten.

 

Schlagworte, die immer wieder genannt wurden, weil sie für den jeweiligen wichtig sind, waren Gottesdienste, Musik und Gemeinschaft.
Unser Fazit: die Befragung hat sich trotz des geringen Rücklaufs doch gelohnt, einige Anregungen und Zahlen nehmen wir in jedem Fall mit.
Etwas ratlos macht uns allerdings die Totalverweigerung der Gemeindemitglieder unter 40 Jahren.